Hauptnavigation

Mehr zur Region: Berlin

Holzbearbeitung

Tüfteln & Probieren für die Wettkampfbahn

Samstag vor Pfingsten im Ortsverband Berlin Lichtenberg: Hier herrscht emsiges Treiben schon seit acht Uhr.
mehr: Tüfteln & Probieren für die Wettkampfbahn …

Presse-Einladung Save the date: 28. Juli in Friedensau

THW-Jugendgruppen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt treffen sich zum Wettkampf
Bei der Technikpräsentation erlebten die Gäste einen simulierten Rettungseinsatz einer unter Trümmern verschütteten Person.

Diplomatisches Corps der UN besucht das THW in Reinickendorf

Im Rahmen einer Deutschlandreise über das Gästeprogramm der Bundesrepublik Deutschland besuchten am Montag zehn Botschafterinnen und Botschafter bei den Vereinten Nationen (UN) den THW-Ortsverband Berlin-Reinickendorf.
THW-Ausstattung zum Anfassen und Bestaunen.

Blauer Himmel und blaue Fahrzeuge mit maritimer Kulisse

Vor der Hafenkulisse in Berlin Tempelhof präsentierten sich die Neuköllner THW-Ehrenamtlichen am zweiten Maiwochenende mit ihrer Einsatztechnik zum Hafenfest.
Neue THW-Helferinnen für das Berliner THW: Grundausbildungsprüfung geschafft!

Neue Einsatzkräfte für das Berliner THW:

32 Helferanwärterinnen und –anwärter haben Grundausbildungsprüfung geschafft!
Dr. Pir Hossein Kolivand vom iranischen Ministerium für Gesundheit und medizinische Ausbildung, THW-Präsident Albrecht Broemme und Ministerialrat Andreas Höger (v.l.n.r.).

Iranische Gruppe besucht das THW

Während einer Studienreise nach Deutschland besuchte am 10. April eine elfköpfige Gruppe iranischer Fachleute für Bevölkerungsschutz auf Einladung der Björn Steiger Stiftung das THW-Informationszentrum in Berlin. Die Gäste sind in verschiedenen iranischen Ministerien und Einrichtungen im Bereich des Gesundheitswesens und der Katastrophenvorsorge tätig.
Berliner THW-Kräfte nahmen an einer Fortbildung bei den Berliner Verkehrsbetrieben teil. Das THW wird u.a. zur Unterstützung bei Unfällen von Straßenbahnen angefordert.

Straßenbahn von oben und unten

Berliner THW-Kräfte besuchten den Betriebshof der Berliner Verkehrsbetriebe in Weißensee und erhielten von einem Mitarbeiter einen Einblick in die technischen Details der Straßenbahn. Denn eine Einsatzoption des THW ist die Hilfeleistung auf Verkehrswegen.
Das THW unterstützte die Berliner Feuerwehr am Samstag und stabilisierte eine Hauswand, in die ein LKW gerast war.

LKW in Hauswand

Es war kein ruhiger Bereitschaftsdienst für die Kräfte aus Berlin Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg am Samstag. Ein LKW war in eine Hauswand gefahren und hatte sie beschädigt. Das THW sicherte und stabilisierte die Wand.
Auch Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags (zweite von links), und Sebastian Gold, THW-Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (rechts), besuchten die THW-Veranstaltung.

THW und Politik im Dialog

240 Bundestagsabgeordnete trafen sich heute Morgen mit dem THW zum Frühstück auf Einladung der THW Bundesvereinigung e.V. (BV) im Café des Berliner Reichtags.
EGS-Zugangsweg

Dachstuhlbrand

In Berlin-Neukölln war am Montagabend das Dach eines fünfgeschossigen Hauses in Brand geraten. Zeitweise waren mehr als 130 Feuerwehrleute vor Ort, auch wurden vorsorglich mehrere Rettungswagen herbeigerufen. Das THW aus Berlin Neukölln kam zur Unterstützung hinzu.
HCP-Übung in Polen

Meeting zum Modul HCP (High-Capacity-Pumping)

Beim Treffen der Führungskräfte und Logistiker aus dem HCP-Modul des Landesverbandes stand heute das Ausbildungsprogramm 2018 auf der Tagesordnung.
THW-Ehrenzeichen in Bronze für Jochen Stich

Spot an: Streicheleinheit für das Ehrenamt

Eigentlich hatten sich im Ortsverband Berlin Reinickendorf alle besonders auf das Wildschweinessen am Spieß gefreut. Doch es kam zunächst anders…
Übung zum Baumsprengen im tegeler Forst.

Über allen Wipfeln…

im Tegeler Forst war am Samstag eine besondere Ruhe zu spüren. THW-Helfer hantierten am Waldboden und in der Höhe konzentriert an speziell markierten Baumstämmen. Die Ruhe über den Wipfeln währte jedoch nicht lange.
Neue Fachgruppe TL

Veränderungen im Blick

Einen regen Gedankenaustausch gab es am Samstag über die zukünftige Struktur und den Aufbau der THW-Fachgruppen Führung/ Kommunikation (FK) und Logistik im Landesverband.
Erster Arbeitstag für Sebastian Gold (rechts) als Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt: THW-Präsident Albrecht Broemme begrüßte ihn im Kreise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neu im Amt: THW-Präsident begrüßt Sebastian Gold als Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

Erster Arbeitstag für Sebastian Gold als Landesbeauftragter für Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service