Hauptnavigation

Weihnachtsbäume für die Hauptstadt

Weihnachtsbäume für Berlin: Auf dem Pariser Platz stellten THW-Kräfte eine Thüringer Tanne mit dem Kran bei strömendem Regen am Montagabend in Szene.

Als er gegen 18 Uhr angeliefert wurde, schnitten sie den unteren Stamm mit der Motorkettensäge so zurecht, dass der Thüringer Baum vor dem Brandenburger Tor in voller Schönheit aufgestellt werden konnte.

Die Adventszeit hat begonnen und für mehrere Plätze im Berliner Zentrum haben THW-Helferinnen und -Helfer des THW-Ortsverbandes Berlin-Mitte rechtzeitig mit Kran und Logistik beim Aufstellen der Weihnachtsbäume geholfen. Die Bäume sollen schließlich gerade ausgerichtet und standsicher verkeilt für Weihnachtsstimmung in der Stadt sorgen.

Auch an den vergangenen zwei Wochenenden waren die THW-Kräfte dafür im Einsatz.
Den Anfang machte in diesem Jahr die Tanne vor dem Bundesrat. Sie stammt aus Berlin und THW-Kräfte des Ortsverbandes Berlin-Mitte hatten sie bereits am 18. November in der Leipziger Straße aufgestellt. Zuvor hatte sich das THW Berlin-Mitte um die Koordinierung der Einzelheiten um die Aufstellung gekümmert. Letzten Freitag bedankte sich Michael Müller, Bundesratspräsident und Regierender Bürgermeister von Berlin, für die Unterstützung durch das Berliner THW und die Berliner Forsten.

Das Berliner THW half auch vor der Landesvertretung Niedersachsens und unterstützte die niedersächsischen THW-Kameraden bei der Aufstellung des von ihnen angelieferten Weihnachtsbaumes. Sonntagabend kamen die Berliner THW-Kräfte dann mit ihrem Kran bei der Baumaufstellung vor der Landesvertretung Baden-Württembergs zum Einsatz.

Redaktion

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service