Hauptnavigation

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an THW-Ehrenamtliche verliehen

Im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) in Berlin verlieh Innenminister Horst Seehofer heute Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ehrenamtliches Engagement. Peter Unterspann vom Ortsverband Berlin Reinickendorf gehört zu den fünf THW-Ehrenamtlichen, die im Namen des Bundespräsidenten für ihren langjährigen und besonderen Einsatz ausgezeichnet wurden.

Peter Unterspann ist seit 1966 ehrenamtlich im THW engagiert und eine hochqualifizierte und vielseitige THW-Einsatzkraft. Er hat in verschiedenen THW-Funktionen Herausragendes geleistet und ist für viele Angehörige des THW ein sehr wertvoller Ansprechpartner.
Mit seiner hohen Fachkompetenz sowie seinem bescheidenen Auftreten ist er vielen von ihnen ein Vorbild. Schon zu Beginn seiner THW-Zeit qualifizierte er sich zur Führungskraft. Seit 2005 ist er THW-Fachberater und konnte sein Wissen bei zahlreichen Einsätzen (z.B. Hochwasser 1997, 2002, 2010) unter Beweis stellen.

Seit den 80-er Jahren übt er die Funktion des Sprengberechtigten aus und bildete sich in zahlreichen Ausbildungs- und Übungsmaßnahmen fort. Er erwarb vielfältige Kompetenzen z.B. bezüglich der. Deichsprengung und im Bereich Eissprengen. Sein Fachwissen konnte er in entsprechenden Einsatzlagen erfolgreich anwenden. Seit über zehn Jahren ist er als „Verantwortliche Person“ (Aufsichtsperson Sprengen) gemäß Spreng-Gesetz im Landesverband ehrenamtlich tätig. Ein weiteres Betätigungsfeld ist die THW-Auslandsarbeit. So wirkt er als Koordinierungsexperte im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens und ist seit 2011 einer der Team Leader des „High Capacity Pumping (HCP)“-Moduls des THW-Landesverbandes. Peter Unterspann koordinierte 2010 auf Haiti die deutsche humanitäre Hilfe und half 2013 in Jordanien beim Aufbau/Betrieb Flüchtlingslagers. Er unterstützte beim THW-Einsatz zur Berliner Flüchtlingshilfe.

Im Namen des Bundespräsidenten verlieh Innenminister Horst Seehofer die Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland noch an folgende weitere THW-Ehrenamtliche: Elke Mierzwa (OV Coburg). Albrecht Englert (OV Ostfildern), Bernd Schmidt (OV Emmendingen), Arnold Flottmann (OV Solingen), Jürgen Willmeyer (OV Quakenbrück).

Redaktion

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service