Hauptnavigation

Veränderungen im Blick

Einen regen Gedankenaustausch gab es am Samstag über die zukünftige Struktur und den Aufbau der THW-Fachgruppen Führung/ Kommunikation (FK) und Logistik im Landesverband.

Uwe Vogel, Sachbearbeiter Einsatz Grundsatz, hatte die Leiter der Fachgruppen FK und Logistik sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Jahrestagung nach Berlin eingeladen.

Denn seit Ende 2016 stellt sich das THW mit dem Rahmenkonzept auf veränderte Rahmenbedingungen bezüglich des Bevölkerungsschutzes ein. Dazu gehören unter anderem der Klimawandel, der Schutz kritischer Infrastrukturen und die technische Entwicklung.

Haupt- und Ehrenamtliche im THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt arbeiten seit 2017 an der Umsetzung des Rahmenkonzeptes. Mit dem neuen Konzept kommen auf die Ortsverbände und ebenso auf die genannten Fachgruppen Veränderungen zu.
Unter anderem wird es in jedem Ortsverband eine neue Fachgruppe Technisch-Logistische-Unterstützung (TL) geben.

„Wir führen jetzt mit allen THW-Ortsverbänden in unserem Bereich Gespräche darüber, wie sie künftig bezüglich ihrer Einheiten und Teileinheiten aufgestellt sein werden“, sagt Uwe Vogel.


In der fachlichen Diskussion während der Tagung drehten sich die Gespräche um die Jahresplanung, die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und aktuelle Themen.
Sehr aktuell war das Thema „neuer Landesbeauftragter“. Denn Sebastian Gold, der am Montag seinen ersten Arbeitstag begonnen hatte, schaute auch zur Tagung vorbei und stellte sich vor.
Er zeigte sich sehr interessiert für die Arbeit dieser Fachgruppen und kann fachlich mitreden. Denn schließlich war er selbst einmal in Bayern als Helfer in einer Fachgruppe FK aktiv.

Weitere Informationen zur Fachgruppe FK im Video.

Redaktion

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Archiv

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service