Hauptnavigation

Kompakt-Camp Störitzland: Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung

Die Freude war am Samstag groß, als die Prüfungsergebnisse verkündet wurden: Alle 38 Helferanwärterinnen und -anwärter aus der Grundausbildungsgruppe des Kompakt-Camps in Störitzland, die am Samstag an der Prüfung teilnahmen, hatten diese erfolgreich absolviert.

Freitag am Vormittag noch mit dem Ausbildungsthema "Arbeiten am Wasser und Pumptechnik" beschäftigt, ging es für die Prüflinge am Abend schon um die theoretische Prüfung. Am Samstag hatten die Teilnehmenden ihr praktisches Wissen im Praxisteil unter Beweis zu stellen.

Die Erleichterung war den „frischgebackenen“ THW-Einsatzkräften anzusehen., als sie ihre Urkunden in den Händen hielten. Nun können sie in den Fachgruppen der Ortsverbände ihre fachliche Ausbildung weiter vertiefen und stehen als Einsatzkräfte für die vielfältigen THW-Aufgaben zur Verfügung.

Christian Utech, Referatsleiter Ehrenamt und Ausbildung des Landesverbandes nutzte die Gelegenheit zum Danksagen. Er überreichte Andreas Rösner, der das Kompakt-Camp vor zehn Jahren erstmals mit entwickelt hatte und seitdem jedes Jahr ehrenamtlich als Ausbildungsleiter mitwirkte, in Anerkennung seines großartigen Engagements die THW-Ehrenplakette und bedankte sich bei ihm.

Andreas Rösner konnte sich seit der Durchführung des ersten Kompakt-Camps auf die Unterstützung und viele Anregungen seines hoch motivierten und fachkundigen Ausbilderteams verlassen. Stetig kamen neue Mitwirkende hinzu. Den besonders langjährig Ausbilderinnen und Ausbildern dankte Christian Utech ebenfalls mit dem Überreichen der THW-Ehrenplakette. Dazu gehören die Ehrenamtlichen Ronny Schulz, Matthias Jobke, Robert Buder, Jan Heinrich, Carsten Schulz und Dr. Wittling sowie die Hauptamtlichen Lucy Wysocki und Danilo Bojarski.

Redaktion

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service