Hauptnavigation

Kräfte-Aufwuchs für den Regionalbereich Halle (Saale)

Aus vier Ortsverbänden des Regionalbereiches Halle (Saale) kamen am Samstag Helferanwärter in den Ortsverband Sangerhausen, um die Prüfung zur Grundausbildung abzulegen.

Erst mit deren Bestehen dürfen die Helferinnen und Helfer in den Einsatz gehen. Dafür werden sie in den Grundausbildungsgruppen der jeweiligen Ortsverbände ausgebildet.

Bei der Prüfung mussten die Prüflinge gleich dreifach schwitzen: Zuerst bei der mündlichen Prüfung an, dann an den sechs praktischen Prüfstationen und auch weil an diesem Samstag die Sonne für sommerliche Temperaturen sorgte.
Anspannung lag in der Luft. Die Kameraden waren durch Ihre Ortsverbände sehr gut vorbereitet worden, so dass alle die praktische Prüfung bestanden.

Am Ende konnte Jürgen Franke (Leiter der Regionalstelle Halle) acht Helfern zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren. Er erinnerte sie auch daran, dass sie nun viel Verantwortung in den Ortsverbänden und im Einsatz übernehmen können. Mit Stolz und Erleichterung nahmen die Prüflinge die Urkunde und den Dank entgegen.

Christoph Parthier

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service