Hauptnavigation

Jugendcamp im Regionalbereich

Zum diesjährigen Jugendcamp weilten THW-Jugendgruppen der Ortsverbände Haldensleben, Halberstadt und Oschersleben am Wochenende auf dem Campingplatz in Süplingen. Von hier aus erkundeten sie die Region.

Im Regionalbereich Magdeburg wird dieses Ausbildungscamp jedes Jahr organisiert. In diesem Jahr nutzte die Jugendgruppe aus Halberstadt die Gelegenheit, um sich auf den im Juli anstehenden Landesjugendwettkampf vorzubereiten. Die Jugendlichen bauten unter Anleitung einen Dreibock aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und einen Dreibock mit Rundhölzern und Arbeitsleinen auf. Sie übten hierbei noch einmal alle wichtigen Handgriffe.

Am Ausbildungscamp nahmen 29 Junghelferinnen und Junghelfer mit Ihren Betreuern an einem 3,5 km langen Orientierungsmarsch im Hundisburger Park teil. Mit Karte und Kompass galt es, sich im Gelände zu orientieren und kleinere Aufgaben zu bewältigen. Auch Fragen aus dem THW-Alltag galt es zu beantworten.
Am Nachmittag ging es dann zur Erholung ins nahe gelegene Schwimmbad. Beim gemeinsamen Grillen klang der Abend aus.

Auch wenn am Sonntag der Rückbau des Jugendcamps immer wieder von Regenschauern begleitet wurde, hatte das keinen Einfluss auf die gute Stimmung.

Susan Bernt

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service