Hauptnavigation

Kühler Kopf für THW-Stabsarbeit

Entscheidungen treffen, Konflikte beheben, das Einsatzgeschehen darstellen, die THW-Einheiten koordinieren. Im Einsatzfall ist in einer Leitungs- und Koordinierungsstelle (LuK) jede Menge zu regeln. Denn hier laufen die Fäden zusammen.

Dass hierfür jede Menge Fachwissen notwendig ist und ein kühler Kopf bewahrt werden muss, davon konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Schulung „Stabsarbeit LuK – OV Grundlagenmodul“ in Halle (Saale) überzeugen. Sie fand am zweiten Februarwochenende für den dortigen Regionalstellebereich statt. Insgesamt 15 Helferinnen und Helfer aus vier Ortsverbänden des Regionalstellenbereichs, sowie eine Mitarbeiterin der Regionalstelle Halle (Saale) nahmen an der Schulung teil.
Ziel des Seminars war es, alle Beteiligten zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgaben für den Einsatzfall fit zu machen. Denn in einer LuK müssen viele relevante Informationen verarbeitet und die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Deshalb ging es darum, Basiskenntnisse zu erwerben und Abläufe zu trainieren: Taktische Zeichen studieren, Einsatzlagen auf regionalen Karten abbilden und Entscheidungsprozesse durchspielen.

Die Voraussetzungen bei den Anwesenden waren sehr unterschiedlich. Vom Neueinsteiger bis hin zu routinierten Stabsmitgliedern waren alle Erfahrungsstufen vertreten. Dennoch gelang es den beiden Dozenten vom THW-Ausbildungszentrum Neuhausen, die Schulung für jeden spannend zu gestalten.
Trotz des vollen Tagesprogramms (Dauer am Samstag: 07:00 bis 19:00 Uhr) zogen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Schluss mit.

Einig waren sich sowohl die ‚alten Hasen‘, als auch die Neueinsteiger, dass viele wichtige Informationen vermittelt und aufgefrischt wurden. Als Ergebnis steht bei allen Absolventen vor allem das gute Gefühl im Einsatzfall der Verantwortung gerecht werden zu können.

Christoph Parthier

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Zusatzinformationen

Mehr zur Region

Archiv

Hier können sie nach Ausbildungen suchen.

Archivsuche

Navigation und Service