Hauptnavigation

Stephan Drewes (29 Jahre), Magdeburg

„Hier kann ich mich weiter entwickeln.“

Stephan Drewes ist seit 1999 beim THW in Magdeburg. Alles begann in der Jugendgruppe für ihn. Schließlich entschied er sich für die Grundausbildung und wechselte 2007 in den aktiven Dienst. „Ich war zuerst Helfer in der 2. Bergungsgruppe. Ich konnte mich fortbilden und Führungsverantwortung für unser Team übernehmen."

Zunächst war ich Truppführer und dann Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe. Gemeinsam haben wir uns viel vorgenommen und viel erreicht: Es ging darum die Bergungsgruppe auf einem guten Ausbildungs- und Technikstand zu halten.“

Anfang 2016 ist Stephan mit der Aufgabe des Zugführers betraut worden. „Für mich war und ist dies immer wieder neu eine Herausforderung. Ich habe Verantwortung und treffe Entscheidungen und bin gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern des Technischen Zuges dabei, die Einsatzbereitschaft weiter zu steigern.
Der THW-Ortsverband Magdeburg ist für mich wie eine große und mir immer zur Seite stehende Familie. Hier kann ich mich weiter entwickeln, mich fortbilden und kann im Ernstfall Menschen helfen.“

Stand: 15.03.2016

Navigation und Service