Hochwasser in Sachsen-Anhalt: Ein hervorragender Einsatz

2,5 Millionen Sandsäcke gemeinsam verbaut + insgesamt 664 ehrenamtliche THW-Kräfte des Landesverbandes aus 30 Ortsverbänden im Einsatz

Kampf gegen Hochwasser bei Heyrothsberge

Hochwassergefahr nach Sturmtief

Alle Hände voll zu tun hatten Einsatzkräfte über die Weihnachtsfeiertage: Schnee, Sturmtief Zoltan und anhaltender Regen holten auch THW-Kräfte unseres Landesverbandes an herausfordernde Einsatzstellen. Weitere Kräfte rückten gestern aus, um den Menschen in gefährdeten Gebieten zu helfen.

THW-Kräfte aus Magdeburg betrieben in Braunschweig eine Sandsack-Füllmaschine, diese gehört der Stadt Magdeburg. Mit der Berufsfeuerwehr Magdeburg hatten die THW-Kräfte diese mobile Anlage transportiert und aufgebaut.

Aktuelle Themen

Das Technische Hilfswerk ist rund um die Uhr einsatzbereit, auch bei uns in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. Hier erhalten Sie einen Einblick in das Tätigkeitsspektrum unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und in das Geschehen bei Einsätzen, Übungen, Ausbildung und Veranstaltungen.

Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, im Gespräch mit THW-Ehrenamtlichen im Ortsverband Herzberg. Er steht mit einem Helfer vor einer Großpumpe.

Einsatz Baumsprengung

Mühlenbeck (Landkreis Oberhavel), 13.12.2023

Weil abgestorbene Erlen gefährlich für Spaziergänger hätten werden können, forderte der Wald-Eigentümer das THW für Baumsprengarbeiten an.

THW vor Ort

Das THW ist in ganz Deutschland vertreten. Auf der Karte finden Sie Dienststellen in Ihrer Nähe.

Mitwirken

Das THW ist eine vom Ehrenamt getragene Organisation des Bundes. Die Möglichkeiten, beim THW mitzuwirken, sind vielfältig. Hier gibt es einen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Technischen Hilfswerks, wo ein Mitwirken möglich ist.

Kontakt Landesverband

THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt